Usedom: Bansin [17429]

Von Norden kommend, ca. 1 km vor Bansin ist auf der linken Seite ein Zelt,- und Parkplatz ausgewiesen. Nach ca. 500 m Waldfahrt und ca. 200 m Fußweg vom Parkplatz aus, findet man auf der rechten Seite einen schönen abgelegenen FKK – Strand. [07/2002]

Am Anfang von dem Ort Bansin, danach kommt Heiligenhaus u.Ahlbeck, die Straße Richtung Stadtzentrum links einfahren, bis ans Ende, dann links, dort kommt ein Parkplatz(kostenpflichtig), dieser ist allerdings recht schnell belegt, wenn man ein Stück die Straße geradeaus zurückfährt, sind dort viele Parkplätze endlang der Straße, dann muß man allerdings ein paar Minuten laufen; links am Hotel vorbei kommt man zu einem großen lang gezogenen FKK-Strand(Sandstrand); alle Altersgruppen sind dort vertreten und man kann lange Nackt-Strandspaziergänge durchführen, es liegen auch vereinzelt am Anfang ein paar Textile dazwischen und textile Strandspaziergänger kommen auch vorbei, ist aber alles kein Problem; war gerade ein Woche dort und ist unbedingt als FKK-Platz/-Strand zu empfehlen; auch das Wasser war hervoragend klar, warm und Super Wellengang; wenn man am Strand kommt sind rechts auch einige Strandkörbe(kostenpflichtig) vorhanden die von Textilern und FKKl’n genutzt werden
[07/2006]

Letzte Woche war ich auf Usedom. Nach vielen Enttäuschungen habe ich doch noch ein tollen FKK-Strand entdeckt. Eigentlich ist der gesamte Bereich von Bansin bis Ückeritz mehrheitlich von FKKlern bevölkert. Erreichen kann man diesen langen teilweise von Steilküste gesäumten Strandabschnitt entweder von Bansin aus in Richtung Ückeritz am Strand entlang bis sehr schnell die ersten FKKler kommen oder man parkt auf dem gebührenpflichtigen Waldparkplatz des Wohnwagencampingplatz außerhalb von Bansin oder man nistet sich gleich auf einem der Zeltplätze südlich von Ückeritz ein. An diesem Strand kann man auf der Länge von 5km schönen Spaziergänge machen, Volleyball und Boule spielen. Auch für Familien ist dieser Bereich sehr gut geeignet, weil der Strand nur sehr langsam in die Ostsee abfällt.
Etwas außerhalb der Zugänge kann man auch gut seine Ruhe finden.
Also FKKler auf Usedom auf an den Strand zwischen Bansin und Ückeritz, da in der drei großen Seebädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin selbst man als FKKler höchstens noch geduldet wird. [08/2008]