Poel

FKK-Strand “Am Schwarzen Busch”: In Kirchdorf geradeaus bis zum Ende der Straße zum “Schwarzen Busch”. Nach rechts erstreckt sich ein langer Strandabschnitt an dem nach Nordosten zeigenden Steilufer. Der Strand ist von ordentlicher Qualität und nicht überlaufen. Er wird überwiegend als FKK-Strand genutzt. Das Wasser ist lange Zeit sehr flach, für Kinder gefahrlos, für Schwimmer fast ein bißchen weit, bis man endlich ins tiefe Wasser kommt. Einen weiteren schönen FKK-Strand gibt es direkt angrenzend an das Naturschutzgebiet “Fauler See” an der Südseite der Insel. Zufahrt über Kirchdorf in Richtung Timmendorf, auf halber Strecke nach links über Wangern und Hinterwangern den ausgebauten Weg bis zu einem – in der Saison – bewachten Parkplatz. Hinter einer Waldkulisse liegt windgeschützt ein kilometerlanger, ordentlicher Strand. Das flache Wasser ist ein idealer Spielplatz für Kinder. Der Blick geht über die Wismarbucht in Richtung Festland auf die nach Kirchdorf einlaufenden Segelschiffe, auf die knapp 10 Kilometer entfernte Stadt Wismar und die Werftanlagen der MTW-Werft. Durch seine Südwest-Lage kann man sich an diesem Strand bis zum Abend in der Sonne aufhalten (darum viel empfehlenswerter als der nach Nordosten gerichtete, schmale Strand am Steilufer bei Timmendorf).

Der Strandabschnitt am NSG “Fauler See” ist traumhaft schön und der Parkwächter (Hauptsaison) wohl nicht sehr geschäftstüchtig. Allerdings wäre es schade, wenn dieses schöne Stück Erde überlaufen wäre.

Die beschriebene Möglichkeit “Am Schwarzen Busch” scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe keine Nudisten gesehen und das offizielle Gastgeberverzeichnis weist nur den Strand neben dem NSG Fauler See als FKK-Strand aus. [07/2002]