Fischland-Darß-Zingst: Ahrenshoop

Ahrenshoop ist ein altes Künstlerdorf und sicherlich der attraktivste Ort dieses Küstenabschnitts. Sehenswert sind die hübschen, mit Schilfrohr gedeckten Häuser und die Steilküste “Hohes Ufer”, wo allerdings aufgrund vieler Steine und Felsen schlecht gebadet werden kann. Am Beginn der Steilküste gibt es aber eine kleine Landzunge mit feinem Ostseesand (textil und nackt gemischt). Vor der Küste wurde eine ca. 100 Meter lange Felsbarriere zum Schutz des Strands errichtet.

Die Gemeinden der Region haben sich dazu entschlossen, alle Strände zu Clothing-Optional-Bereichen zu erklären. In Prospekten werden Textiler ausdrücklich darauf hingewiesen und zur Respektierung aufgefordert. Ausnahmen sind die klar ausgewiesenen Textilbereiche in Prerow Ort und am Campingplatz Regenbogencamp sowie in Zingst. Damit bleiben aber trortzdem zweimal über 20km Platz für Nacktbaden, Nacktwandern und FKK-Strandsport. [06/2004]