Florida: Canaveral National Seashore

Die Canaveral National Seashore (CNS) ist ohne Zweifel der beste FKK-Strand, der in Florida zu finden ist. Sogar an Wochenenden und in den Ferien ist er nicht überfüllt, die Besucher sind im allgemeinen freundlich, und der breite Strand und die natürliche Umgebung machen ihn zu dem entspannendsten Strand, den ich bisher in den USA gefunden habe. Anfahrt über die Ausfahrt Canaveral National Seashore südlich von Daytona im Bezirk Volusia, dann Richtung Osten bis zur A1A. Weiter nach Süden bis zum Parkeingang (CNS ist ein Nationalpark, Eintritt $5 für Autos). Noch weiter südlich erreicht man die Parkplätze #4 und #5. Der FKK-Strand befindet sich ungefähr 100 Meter südlich des Übergangs zu Parkplatz #5, aber es ist nicht ungewöhnlich, auch zwischen #4 und #5 nackte Strandspaziergänger anzutreffen. Der Strand ist von 8 Uhr bis ungefähr 19 Uhr geöffnet (abhängig von der Jahreszeit), der Strandabschnitt südlich von #5 wird allerdings geschlossen, wenn ein Raumfährenstart geplant ist. Achtung: Nicht die Ausfahrt zur CNS in Volusia mit der im Bezirk Brevard (im Norden von Cape Canaveral) verwechseln! Dort gibt es eine Verordnung gegen öffentliche Nacktheit, einige Nacktbader wurden bereits verhaftet. Im Bezirk Volusia existiert so eine Verordnung jedoch nicht, so daß der dortige Teil der CNS von FKK-Anhängern benutzt werden kann.

Ich war jetzt vor kurzem (März 03) fast dort. Da habe ich einiges zu ergänzen. Der Park macht bereits um 17 Uhr (nicht um 19 Uhr) zu. Da muss man schon mit dem Auto wieder draußen sein :-(
Eine genaue Wegbeschreibung habe ich schon: Von der Autobahn I95 den Exit 249 (auf alten Karten die Nr. 84 bzw. von der I4 den Exit 118 (alt 56) nehmen und die Florida-State-Road 44 gen Osten nehmen, diese geht nachdem die SR44 wegbiegt in die A1A über. Auf dieser Straße bleiben ohne abzubiegen, denn diese führt direkt zur Einfahrt zum Canaveral National Seashore. Von der I95 sind es 13 Meilen (21 km). Wie weit es dann zum Parkplatz #5 ist, weiss ich nicht, da ich nicht mehr reinkam. :-(
Weiter südlich auf der I95 ist bei der Exit 220 (alt 80) ebenfalls die Canaveral National Seashore ausgeschildert. Diese, wie oben beschrieben, NICHT nehmen. Außerdem führt diese Straße zu einem anderem Teil des Parkes. [03/2003]

Wir waren Mitte Mai 2004 dort. Die Wegbeschreibung war korrekt und ich habe den Eingang gut gefunden. Leider ist dieser Platz absolut nicht zu empfehlen. Zum Parklot Nr. 5 sind es wirklich ca. 20 Km. Dort hat es aber nur 20 Parkplätze. Parklot Nr. 4, 5 Kilometer zurück war ebenfalls mit seinen 20 Parkplätzen überfüllt. Die Parkpolizei verbietet das Warten auf einen freien Platz. Man muss also immer wieder zu Lot 4 zurück und einen neuen Versuch starten. Einheimische Naturisten haben uns verraten, dass man am Wochenende bereits morgen um 6 Uhr anstehen muss, um einen freien Parkplatz im Lot 5 zu kriegen. Wir haben es schliesslich mit Autostop doch noch geschafft, auf das Gelände zu kommen. Die Entäuschung war gross, denn der Strand ist eigentlich nichts besonderes. [06/2004]