Rio de Janeiro [22785-250]: Praia do Abricó

Die “Praia do Abricó” ist ein ca. 300 m langer Strandabschnitt der Praia do Grumari. Dieser Strand gehört zum Stadtgebiet von Rio de Janeiro und liegt ca. 50 km vom Stadtzentrum bzw. 40 km von Copacabana entfernt in westlicher Richtung. Von Copacabana bzw. Ipanema kommend lässt man den ca. 20 km langen Strand von Barra da Tijuca bzw. daran anschließend Recreio dos Bandeirantes links liegen. Am Ende von Recreio verlässt man das bebaute Stadtgebiet. Es schließt sich die Straße “Avenida Estado da Guanabara” an, die in Richtung Pedra de Guaratiba (noch zur Stadt Rio de Janeiro gehörend) führt. Kurz darauf kommt man an dem kleinen Strand namens “Prainha” vorbei, wo sich vor allem Surfer tummeln; nach ca. 3 km von Recreio aus gerechnet kommt man zur Praia do Grumari. Gleich am Anfang des Strandes ist links etwas unterhalb der Straße ein Restaurant. Zu Fuß kann man hier eine Treppe hinuntersteigen. Unten am Strand angekommen, hält man sich links und sieht einige Felsen, die eine natürliche Grenze zu der dahinter liegenden Praia do Abricó bilden.

An Wochenenden und teilweise während der Ferien organisiert die Associação Naturista de Abricó / A.N.A. (“Naturistenvereinigung von Abricó”) eine Aufsicht hinter dem Zugang zum Strand. Diese hält alle Besucher dazu an, sich nur nackt auf dem Strand aufzuhalten. Auch ambulante Verkäufer, die den gesamten Strand bedienen, müssen sich dann ausziehen.

Das mag einem etwas albern vorkommen, aber die brasilianische Kultur steht der Nacktheit im Allgemeinen sehr ablehnend gegenüber, weshalb es ohne eine Instanz, die die Regeln durchzusetzen versucht, nicht geht. Daher ist während der Woche (ohne “Aufsicht”) der Anteil der Nackten auch geringer, dafür steigt die Zahl derjenigen, die den Ort aus sexuellen Motiven aufsuchen. Da es an Wochentagen jedoch insgesamt an der Praia do Grumari aufgrund der großen Entfernung zur Stadt nicht überlaufen ist, gibt es auch weniger Neugierige, die sich das ganze nur einmal kurz anschauen wollen. Am Wochenende dagegen wäre FKK wegen der Schaulustigen wohl ohne Aufsicht nicht aufrechtzuerhalten.

Die Aktivisten der A.N.A. haben erreicht, dass das an diesem Strand bereits seit den 1960er Jahren von (wenigen) praktizierte Nacktbaden legalisiert wurde. Anfang der 1990er Jahre gab es dann immer wiederkehrende Schwierigkeiten mit der Polizei, woraufhin im Jahr 1994 durch ein städtisches Dekret das Nacktbaden erlaubt wurde. Hiergegen klagte ein sich gestört fühlender Rechtsanwalt und bekam zunächst Recht. Erst im Jahr 2003 wurde in der Berufung die Klage gegen das Dekret zurückgwiesen, so dass die Praia do Abricó nunmehr ein offizieller Nacktbadestrand ist. Seitdem ist ein deutlicher Zuwachs an Ausübungs- und Medieninteresse gegenüber dem “Naturismus” zu verzeichnen.

Der Strand liegt zwar weit außerhalb, lohnt sich aber durchaus für einen Ausflug, wenn man sich in Rio aufhält. Es handelt sich um ein weitgehend unberührtes Naturschutzgebiet. Vorhanden ist jedoch ein Restaurant direkt angrenzend (aber außerhalb des Nackt-Bereichs) sowie verschiedene Kiosks oder ambulante Händler.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel: bis zum westlichen Ende von Recreio mit verschiedenen Buslinien möglich, insbesondere die durchgehenden Linien u.a. 175 und S020. Von Recreio Taxi oder die 3 km zu Fuß an der Straße entlang (Vorsicht: kein Fußweg vorhanden!).

Webseite
oder hier
[08/2007]