Sitges (bei Barcelona) [08870]: Playa del Muerto

Sitges ist eine angenehme kleine Stadt, auch für Barcelona-Reisende interessant, die einmal einen Ausflug aus der Stadt heraus machen möchten. Man kommt mit der Regionalbahn in einer halben Stunde von Barcelona nach Sitges.

Die FKK-Möglichkeiten liegen außerhalb, westlich des Ortes (mit Blick auf das Meer also rechts). Wenn man mit dem PKW fahren kann, fährt man über die Carretera del Golf (vorbei am Golfplatz) hinaus und parkt problemlos nahe der Atlantida Disco.

Man kann auch zu Fuß zu den FKK-Buchten gehen, am Meer entlang in westliche Richtung, vorbei an den Hotels, bis zu einem kleinen Wasserkauf, der ins Meer mündet. Man kann entweder durchwaten oder um den Wasserlauf herumgehen (etwa 200 Meter landeinwärts gehen), dann kommt man auch auf die Carretera del Golf und zum Parkplatz bei der Atlantida Disco.

Hier ist auch gleich ein erster Strand, allerdings nicht so attraktiv und auch kaum FKK. Zu den beiden FKK-Badebuchten gelangt man über Fußwege, die zwischen dem Meer und der Bahnlinie verlaufen. Es ist einfach zu finden,! Verlauf en ist praktisch nicht möglich.

Es kommen zwei Badebuchten, eine mit Kiosk (Chiringuito), wo es Getränke und Snacks (sowie Liegen im Verleih) gibt.

Der Strand ist grobkiesig, das Meer hat ordentliche Wellen und es wird rasch tief, für Kinder also definitiv ungeeignet, – im Gegensatz zu den flachen (textilen) Sandstränden in der Ortslage von Sitges. Auch für unsichere Schwimmer oder Schwimmanfänger würden wir eher abraten, aber für “normale” Schwimmer ist es nicht gefährlich. Badeschuhe etc. sind aufgrund der großen Kiesel hilfreich, notfalls geht es aber auch ohne.

Wir haben schon schönere FKK-Bademöglichkeiten vorgefunden, aber in Verbindung mit einem Barcelona-Aufenthalt keine schlechte Möglichkeit, mal zwischendurch nackt zu entspannen.

Wenn man gerne noch etwas weitergehen möchte, findet man vor dem nächsten Ort noch ein bis zwei weitere Badebuchten, die wir vom Zug aus gesehen haben, aber die wir nicht persönlich besucht haben. [08/2010]