Mallorca: Es Caragol

Dieser sehr große und vor allem unberührte Strand im Süden der Baleareninsel ist sehr empfehlenswert. Die gesamte Gegend ist ein Naturschutzgebiet, also bitte verhaltet Euch auch entsprechend.
Von Palma kommend kurz hinter dem Ort Ses Salines zum Cap de Ses Salines abbiegen. Nach ca. 10km vor dem Leuchtturm Parkmöglichkeit an der Straße. Kein Parkplatz. Von hier an der Küste entlang Richtung Westen gehen (ca. 20-25 Minuten).
Am Strand gibt es Überreste alter Bunker und eine Gebäuderuine. Hinter dem Strand endet die ausgedehnte Dünenlandschaft an einem Zaun zu einem Privatgelände. Es gibt keinerlei Gastronomie oder sanitären Einrichtungen. Unter Umständen muß man sich mit angeschwemmtem Seegras und verschiedenen stechenden Pflanzen im Sand herumschlagen, da der Strand natürlich auch nicht gereinigt wird. Große Müllprobleme sind mir aber zum Glück nicht aufgefallen.
Offiziell ist es wohl kein Nacktbadestrand, doch der geringe Ansturm meist einheimischer Badegäste, die selbst zumeist nackt baden, deutet auf allgemeine Duldung hin. Die lange Anfahrt, das Fehlen von Parkmöglichkeiten und der lange Marsch werden wohl dafür sorgen, daß diese Bucht auch weiterhin wenig besucht wird.
Falls man hier doch mehr Leute antrifft als gewünscht (unwahrscheinlich) kann man noch zur Cala En Tugores weiterlaufen (nochmal 20 Minuten) Diese kleine Bucht liegt in etwa auf halbem Weg zwischen Cap de Ses Salines und Colonia de Sant Jordi, und wird normalerweise nur von See aus besucht. [04/2002]