Fuerteventura: Playa de Esquinzo

Der empfehlenswerteste Abschnitt des ca. 15 km langen Sandstrandes von Jandia ist für Nacktbadende der Playa de Esquinzo. Zwischen dem Robinson Club und dem 500 m nördlicher gelegenen neuen Club-Hotel Paraiso Playa ist Nacktbaden üblich. Am Strand beider Anlagen gibt es Liegen mit Sonnenschirmen, die textilfrei gegen Gebühr benutzt werden können. Neue luxuriöse Zufahrtsstrassen zum Meer, Hotels und Feriensiedlungen machen den ganzen Strand leider mehr und mehr zu einem Wanderpfad für Textiler. [07/2002]

Am Playa Esquinzo Butihondo im Bereich der Hotels Fuerteventura Princess und Jandia Princess ist FKK kaum noch möglich. Wir waren über Ostern 2008 für zwei Wochen dort. Vielleicht lag es auch am Publikum und/oder an der Hochsaison. Sogar Kleinkinder waren züchtig bekleidet. Wir haben uns dann mehr in Richtung Norden orientiert und am Ende des Liegenbereichs mit den blao/roten Sonnenschirmen hüllenlos gesonnt und gebadet, was aber keinen störte. Einige wenige Mutige schlossen sich an. Erst ab der Bar Playa Emilio waren die Textilen auf den Rückzug.
Liegen und Sonnenschirme sind übrigens total überteuert (zwei Liegen und ein Schirm 9 € pro Tag).
Der schöne FKK-Bereich des Fuerte Princess mit Sauna und Pool diente wohl als Ersatz und war immer gut besucht, auch wegen des in der ersten Woche kühlen und windigen Wetters. Schon im Morgengrauen wurden die Liegen mit Handtüchern reserviert.
In Gesprächen mit Gästen gewannen wir den Eindruck, daß FKK auch auf Fuerteventura auf dem Rückzug ist. Die jüngere Generation hat da wohl keinen Bezug mehr zu diesen Dingen, während wir Älteren das Nacktbaden schon in den 70er Jahren praktizierten, nachdem sich der Muff der prüden 50er und 60er verzogen hatte. [05/2008]

Am Playa Esquinzo Butihondo ist direkt unterhalb der großen Ferienanlagen (Ausnahme: unterhalb des Textilhotels Marina Playa, zu dem die FKK-Anlage Monte Marina gehört) FKK nicht (mehr) üblich. Vor allem wenige Dutzend Meter nach Norden hin liegen jedoch mehr FKK-Anhänger als Bekleidete am Strand. Auch ist es weiterhin möglich, nackt kilometerlange Strandspaziergänge in nördliche und südliche Richtung zu machen, da nackte und bekleidete Spaziergänger einander tolerieren; gleiches gilt für Nacktwanderer und unterhalb der Hotels am Strand liegende Bekleidete.

Vom Playa Esquinzo Butihondo nach Norden Wandernde sollten sich über die Gezeiten informieren, da einige Felsformationen bis zum Strand reichen und man auf dem Rückweg bei Flut nur mit Mühe, wenn überhaupt, an ihnen vorbeigelangt. [11/2023]