Rethymnon und Georgioupolis: Pelicanos Strand

Der Pelicanos-Strand liegt an der Küstenstraße zwischen Georgioupolis und Rethymnon, vor der gleichnamigen Taverne, deren Besitzer auch Liegen und Sonnenschirme vermietet. Wenn man den Strand in Richtung Rethymnon, also in östlicher Richtung, weitergeht, kommt man nach ca. 100m in den beschriebenen inoffiziellen (!) FKK-Bereich. Er ist auch nicht gekennzeichnet. Grundsätzlich sind die Griechen dem FKK sehr konservativ (siehe “Schweinebucht”) eingestellt. Das sollte man im Kopf haben, wenn man sich hier auszieht. Ein Grieche wird auch nie mit nacktem Oberkörper und kurzer Hose durch die Stadt laufen. Ich habe den Strand in den ersten beiden Juniwochen also Vorsaison öfters besucht. Er ist sauber, sehr ruhig und es gibt vereinzelt Steine. Es gibt keine Schattenplätze. Zwischen dem Strand und der Straße liegt eine Düne, die teilweise mit Disteln bewachsen ist. Ein (Touristen)Pärchen hat sich dort öfters nackt gesonnt während ich dort war. Über den Strand liefen ab und zu (Textil-)Badegäste, die wahrscheinlich zur Taverne wollten. Sie nahmen das FKK-Baden teilnahmslos hin. An zwei Tagen haben sich zwei junge Griechen dort aufgehalten, beide gingen mit Badehose ins Wasser und sonnten nackt. Ich denke, dass man dort gut FKK-baden kann, wenn man Rücksicht auf die anderen Badegäste (Griechen) nimmt. Dass sich die Badegäste ebenfalls freudig ausziehen, wenn schon dort nackt gebadet wird, kann ich nicht bestätigen.
[06/2006]