Korfu: Myrtiotissa

An der Westküste von Korfu gibt es in der Nähe des Bergdorfes Vatos den sehr schönen Sandstrand Myrtiotissa, an dessen südlichem Teil FKK offiziell geduldet ist. Außer einem kleinen Restaurant und einem nicht mehr bewohnten Kloster gibt es keine Gebäude, da direkt am Strand mehrere hundert Meter hohe Felsen stehen. Aus diesem Grund ist der Zugang auch etwas beschwerlich – aber es lohnt sich. In Vatos und den nahegelegenen Dörfern Pelekas und Ermones gibt es genügend Restaurants und Unterkünfte. Besonders zu empfehlen ist die direkt an der Abzweigung zum Strand gelegene Villa Myrto (s.a. www.villamyrto.com). Unter www.myrtiotissa.com erhält man weitere Informationen zum Strand und zu Korfu. [10/2001]

Angeblich aufgrund einer Flut wurden große Teile des Strandes weggespült. Es gibt nun nur noch eine Sandbucht mit ca. 150m Länge und 30m breite und eine zweite Bucht, bei der man direkt von den Felsen ins Wasser muss. Bei unserem Besuch war die Sandbucht so voll, dass wir erst einen Liegeplatz bekamen, als jemand anderes ging. => Slalomlauf um und über die anderen Gäste. Atmosphäre dadurch aber auch sehr locker und gesellig. Publikum international und von Familien bis zu Senioren.
[10/2006]