Sérignan: Sérignan Plage

In der Nähe von Béziers befindet sich der kleine Ort Sérignan, hier geht’s der Strasse entlang nach Sérignan Plage, kurz vor einem Reiterhof (erste Campingplätze sichtar) rechts abbiegen, den Schildern Sérignan Plage Nature folgen. Wunderschöner offizieller FKK Strand mehrere km lang mit feinem Sand. Campingplatz textil sowie zwei FKK Camping-Plätze direkt anstossend. Sehr familiäre Atmosphäre, Kinderfreundlich. [01/2003]

So steht die Sache auf der Internet-Seite. Leider ist die Wirklichkeit nicht so schön. Auf Sérignan Plage Nature sollten wir erst mal einen dieser beutelschneiderischen INF-Ausweise für ca. EUR 20,-pro Person (!) kaufen, was wir ablehnten. Der zweite Platz daneben (Name ist mir entfallen) akzeptiert laut Aushang auch das ADAC-Carnet als FKK-Ausweis (!), was aber von uns nicht getestet wurde, weil der Platz als solcher noch teurer war als der ohnehin schon teure Sérignan Plage Nature. Wir gingen dann auf den “normalen” Sérignan Plage, was bezüglich FKK gleichgültig ist, denn die Strände gehen nahtlos ineinander über.
Katastrophal sind allerdings die Lärm-Bedingungen. Auf Sérignan Plage dudelt JEDE (!) Nacht bis gegen 02.00 h die Disco, von der mit Sicherheit auch die benachbarten Plätze beschallt werden. Nacht für Nacht laufen Eltern mit Kleinkindern auf den Armen herum, weil nicht einmal die Kinder einschlafen können (die ja normalerweise unter den unmöglichsten Bedingungen schlafen). Wir waren so weit weg von der Disco wie dies auf diesem Platz überhaupt möglich war : direkt am Strand und an der direkten Grenze zu Sérignan Plage Nature. Nach zwei Nächten haben wir den Platz fluchtartig verlassen. Abgesehen davon sind auch die nagelneuen Sanitärgebäude in einem ziemlich verlotterten Zustand, woran aber wohl das Publikum (viele Halbstarke) nicht so ganz unschuldig ist. Dass es sich nicht um eine Ausnahme-Situation handelt, wurde uns von Nachbarn bestätigt, die bereits vor einigen Jahren dort waren und die Bedingungen auch schon damals unerträglich fanden. [02/2003]

Die Angaben von vck über den oben erwähnten Platz stimmen leider; wir waren dort vor 3 Jahren (2000) und hatten die Wahl zwischen dem einen und dem anderen Platz; wir haben uns beide angesehen und uns für den etwas teureren und kleineren entschieden. Es handelt sich um den Platz “ Le Clos de Ferrand”.
Diese Wahl stellte sich im Nachhinein als die bessere heraus, die in Frankreich übliche Mitgliedskarte für den `Club Naturiste` mußte nicht sein, es tat auch eine ordinäre ADAC-Mitgliedskarte. Der Platz gehört einer älteren Dame (wirklich eine Dame !), sie führt ihn mit zwei Töchtern (?) ziemlich streng. Video und Foto ist nicht so gern gesehen, nur in seinem privaten Bereich, der Service durch den “Hausmeister Jacques” war gut, nachts (22.00 Uhr) werden die Tore geschlossen und man kommt, wenn überhaupt nur noch mit Karte durch ein Fußgängertor hinein ! Natürlich ist die “Dudelei” der Disko von nebenan zu hören, aber irgendwann merkt man die nicht mehr und nimmt sie als Schlafmittel wahr…..
Der einzige Nachteil ist vielleicht, das Madame sich schlichtweg weigerte, zwischen Checkin und Checkout DEUTSCH zu reden; man kann also ohne Probleme als Deutscher einchecken, sollte dann aber schleunigst sein Französisch aufpolieren ….
Wir können diesen Platz, sollte sich in der Zwischenzeit nichts verändert haben, nur empfehlen; wir würden jederzeit wieder dahin fahren. [04/2003]

Ich muss ehrlich gestehn, dass ich es gut finde, dass von diesem Platz abgeraten wird. So ist er Gott sei Dank nicht so überlaufen. Ich war im letzten Jahr Anfang Juli dort. Es war ruhig, gepflegt, jede Menge nette Menschen, wenig Tourismustrubel drumrum, recht günstig und die Unterkünfte gepflegt. Also, Herz was willst Du mehr. Werde auch in diesem Jahr wieder dorthin fahren…..natürlich nicht in der Hauptsaison. [02/2004]