Cote d’Azur Cavalière [83980]: Plage du Layet

Ich war vor 20 Jahren zuletzt an der Plage du Layet und hatte auch in Erinnerung, dass man von Cavalière aus mühelos am Meer entlang zu den FKK-Stränden gehen kann. Der Weg am Meer entlang ist jedoch mit einer mühsamen Kletterpartie verbunden.

Oberhalb der Plage du Layet kann man entlang der Straße parken, die Anzahl der Parkplätze reicht jedoch kaum aus. Von den Parkplätzen führen mehrere Treppen hinab auf einen asphaltierten Weg, der zum FKK-Strand führt.

Am Strand ist es selbst außerhalb der Saison an trüben Tagen so voll, dass zwischen den Handtüchern kaum noch Sand zu sehen ist. Die Beliebtheit des Strandes trotz der Fülle liegt wohl an dem Strandrestaurant “Le Cabanon de Jo”.
Während vor 20 Jahren die Gäste überwiegend nackt oder im Tanga, Männer und Frauen oben ohne auf der Restaurantterrasse saßen, ziehen sie sich heute komplett an.

Bei den beschriebenen zwei kleinen Badebuchten an der Pointe de Rossignol handelt es sich wahrscheinlich um die beiden winzigen, namenlosen Strände, die vom Plage du Layet zu Fuß zu erreich! en sind. Der Plage de Rossignol liegt etwas weiter in Richtung Aiguebelle.

PS: Layet schreibt sich nur mit einem “L”. Der Strand liegt in Frankreich, nicht in Spanien. [11/2008]