Northern Territory: Darwin

Der gut zugängliche, weitläufige und offiziell ausgeschilderte FKK-Strand Casuarina-Beach ist ein Witz ! Man kann sich zwar sonnen, de facto aber nicht baden (das hat nichts mit FKK, sondern mit den Randbedingungen zu tun !). Von Oktober bis Mai wird vom Baden generell abgeraten – wegen der tödlichen Würfelquallen im Ozean ! Zusatztext : “Die Quallen werden auch in anderen Monaten gesichtet”. Hat da noch jemand Lust, ins Wasser zu gehen ?? Und als kleines Bonbon ist die gesamte Küste Warnbereich bezüglich der aggressiven Salzwasser-Krokodile ! Stachelrochen und tödliche Steinfische (die sich im Boden vergraben bis man drauf tritt) gibts noch als Zugabe ! Wirklich ein nettes Urlaubsgebiet.
Die Australier haben zu den Krokodilen ein etwas eigenartiges Verhältnis : An einem Fluss, an dem wenige Tage zuvor ca. 350 km vom Meer entfernt ein 3,50 m langes und 300 kg schweres Salzwasserkrokodil gefangen wurde (Nitmiluk-Nationalpark bei Katherine), befand sich direkt gegenüber der offiziellen Badestelle in 50 bis 100 m Entfernung eine Krokodilfalle ! Und dies nicht nur als Touristengag – siehe das o.g. Fang-Ergebnis aus Katherine selbst !
Als wirklicher Wasserfrosch war ich auf unserer langen Reise nur an zwei Stellen in offenen Gewässern : am Meer in Broome und in einer Süsswasserquelle (“Edith’s falls”) nördlich von Katherine. Man muss sein Leben ja nicht unnötig aufs Spiel setzen ! Bedauerlich die allgegenwärtigen (und in Darwin leider besonders angebrachten) Diebstahlswarnungen bezüglich des Auto-Inhalts : “Lock it or loose it !” [06/2003]