Wiefelstede [26215]: Ferienpark “Bernsteinsee”

Webpage des Ferienparks Bernsteinsee

Gesonderter FKK-Strand im Campingdorf. Großzügiges Gelände mit guten sanitären Anlagen und Freizeitmöglichkeiten. [05/2000]

Der Bernsteinsee mit FKK-Strandabschnitt befindet sich im Ortsteil Spohle-Conneforde. Conneforde erreicht man am günstigsten über die Autobahn (A 29) von Oldenburg kommend über die Abfahrt “Jaderberg”. Dort in Richtung Wiefelstede fahren. Nach rund zwei Kilometern findet man die Ausschilderung “Ferienpark Bernsteinsee”. Dort befindet sich auch ein großer Campingplatz mit allem Sanitärkomfort sowie ein ausgezeichnetes Restaurant “Dorfkrug Conneforde”. [08/2002]

Wir waren im letzten Jahr einmal im Ferienpark Bernsteinsee, weil wir an den FKK-Strand wollten.

Grundsätzlich ist das Angebot des Ferienparks schon in Ordnung, aber der FKK-Bereich ist ein schlechter Witz:

Abseits der guten, flach abfallenden Stränden bietet der FKK-Bereich nur eine kleine Liegewiese, der Rest besteht aus Büschen und Sträuchern inmitten von hohem Gras, Gestrüpp und Brennnesseln.

Wenn man ins Wasser will, muss man eine Abbruchkante runterklettern. Der “Strand” (so man ihn denn überhaupt so nennen will), ist ca. 1m breit, das Wasser fällt auch nach ca. 1m steil ab, so dass der Bereich für Kinder eigentlich nicht geeignet ist.

Insgesamt hat man den Eindruck, als ob man als FKK-Fan in die letzte Ecke des Geländes abgeschoben wird. Ehemals war der Bereich wohl auch größer, musste aber jetzt “Luxus-Plätzen” für WoMos weichen…

Der Betreiber sollte darüber nachdenken, ob man nicht wenigstens einen Teil des großen Strandes für FKK freigeben könnte.

Derzeitiges Fazit: einmal und nie wieder. Diese FKK-Möglichkeit hat Ihren Namen nicht verdient! [07/2007]

Das Hinweis-Schild “FKK” an der Straße beim Eingang wurde entfernt.

Auch auf der Webseite gibt es keinen Hinweis mehr darauf. [05/2013]

“vielen Dank für die Anfrage. Es ist richtig dass bei uns seit einem
Jahr
kein FKK mehr gibt. Für die einen sicherlich schade, auf der anderen
Seite
hatten wir das Problem, dass die Polizei 2 mal im letzten Jahr kommen
musste. Es gibt leider Leute, die den ursprünglichen Gedanken (freie
Körperkultur) auf eine schmutztge Ebene ausleben wollen. Wir sind ein
Familienpark und da muß man diesbezüglich sehr vorsichtig sein. Aus
Ihrer Frage kann ich ableiten, dass Sie ja nicht besonders oft hier
waren und im allgemeinen ist der Zuspruch FKK nicht besonders groß.

Mit freundlichen Grüßen”