Kläden (Altmark) [39579]

Mit dem Auto aus Salzwedel die B 190 Richtung Arendsee bis ins Dorf Kläden fahren, dort den ersten Wirtschaftsweg links hinein und das Auto am Weg stehen lassen. Hinter der Eisenbahnstrecke ist links der See zu sehen. Der See hat ganz feinen Quarzsand, der zu DDR-Zeiten für Scheuerpulver gebraucht wurde. [08/2000]

Von Familienfreundlichkeit keine Spur: verdreckter Sand (Glasscherben, Fäkalien, Müllablagerungen, wüste Hinterlassenschaften wilder Grill- und Lagerfeuerstellen), Wasserqualität z.T. bedenklich (wer schwimmt schon gern zwischen Scheißebatzen ?) und z.T. sehr zweifelhaftes Publikum.
Fazit : Nie wieder !! [06/2002]

Der See ist schon beschrieben. Auf dem Gelände des Baggersees (Immi und Attasee) hat jetzt ein Sandgrubenbesitzer sein Betriebsgelände (Betreten verboten!). Ich habe mein Auto an der Dorfgaststätte abgestellt und bin den Feldweg runter gegangen und unter der Schranke durch. Das Wasser war sauber, am Wochenende wenig Leute. Es waren auch viele Fußspuren zu sehen. [06/2004]

Das Seegelände ist jetzt sehr gut eingezäunt und mit mehreren Hunden bewacht, weil dort mit Schwimmbaggern Quarzsand abgebaut wird,sprich Betriebsgelände!Betreten und baden verboten!!!!!!!! [03/2007]