Remich / Schengen

Öffentlicher Badesee direkt an der saarländischen Grenze. Der See verfügt über mehrere Grillplätze und ein Restaurant. Im hinteren Bereich wird seit einigen Jahren offiziell nackt gebadet und gesonnt. Mittlerweile sind dort mehr Saarländer als Luxemburger anzutreffen. Der See ist an der Straße ausgeschildert (“Zone de recreation et de sports”). [06/2000]

Direkt an der Mosel, auf Luxemburgischer Seite, zwischen Remich und Schengen liegt ein sehr schöner erschlossener Badesee. Viele saarländische Autos sind auf den großen Parkflächen zu erkennen. Im hinteren Bereich wird seit über 10 Jahren offiziell nackt gesonnt und gebadet. Direkt am See befindet sich ein Restaurant mit Terrasse.
Im Sommer sind dort mindestens hundert Nackte, zum Teil mit Familie, anzutreffen. Der See kann zum Teil nackt umwandert werden. Auch nacktes Surfen, Schlauchbootfahren oder Ballspielen ist dort möglich. [03/2002]

Kurios: FKK am See bei Remich an der D/Lux-Grenze nur noch im Liegen. Wenn man an den See will, auch wenn es nur wenige Meter sind, muß man sich eine Badehose anziehen, dann darf man sich, halb im Wasser stehend die Hose ausziehen, und beim Verlassen des Sees folgt die Prozedur umgekehrt. Vorgestern wurde ich durch den ‘Wachhabenden’ des Areals darüber aufgeklärt, ich dürfe nicht ‘unmotiviert’ nackt ‘umherlaufen’. Dabei wollte ich lediglich aus dem Wasser kommend zurück zu meiner Freundin die auf unserer Decke lag. Noch vor einiger Zeit konnte man an diesem See recht ‘normal’ FKK betreiben aber was da jetzt abgeht, ist echt eine Farce. Zwar hält sich kaum jemand an die besagten Regeln aber man wird eben ständig darauf hingewiesen, auch mit der Androhung eines Badeverbotes undeiner Anzeige wegen ‘unsittlichem Benehmens’, und das noch in einem recht unfreundlichen und rüden Umgangston. Mir ist es echt nicht klar was das alles soll. Früher war eine FKK-Zone ausgewiesen, später wurde es geduldet und nun ist man kurz vor der Steinigung wenn man sich auszieht. Ein Hinsweis darauf an der Kasse wäre wohl angebracht, dann würde sich so mancher wohl den Eintritt (EUR 2,50) sparen.
Ich habe gehört, daß letztes Jahr ein neuer Bürgermeister sein Amt angetreten hat und er wolle nun dem ‘schamlosen’ Treiben ein Ende bereiten. Ob es so stimmt weiß ich nicht, es wird halt erzählt.
Wollte das nur mal eben so loswerden verbunden mit der Bitte mir doch mitzuteilen, wo es im Saarland oder im grenznahen Bereich F bzw. Lux FKK-Möglichkeiten gibt. Würde gerne auch längere Fahrstrecken in Kauf nehmen, wenn es sich lohnt. [07/2002]

Viele Saarländer zieht es im Sommer nach Remich an einen offiziellen Badesee zum FKK-Baden. Anfahrt: Autobahnabfahrt Remich/Schengen (direkt vor Tunnel), links Richtung Remich, im Kreisverkehr erste Ausfahrt (Remich), nach ca. 1km auf der linken Seite (ausgeschildert “Naherholungsgebiet”) Günstiger Eintritt am Badesee, am linken Ufer (Straßenseite) an Gaststätte und Volleyballfeld vorbei, ca. 100m nach letzterem beginnt der seit Jahren geduldete und besonders am Wochenende gut besuchte Fkk-Bereich. [03/2006]

In den meisten Beiträgen zu dieser Örtlichkeit wird immer erwähnt, daß nacktbaden hier offiziell erlaubt sei. Dem ist aber leider nicht so! Nacktbaden ist hier INOFFIZIELL und nur GEDULDET. Das wurde auch mal in einem Beitrag von RTL Letzeburg, der sich mit diesem schönen Naherholungsgebiet befaßte, betont. Deshalb: wer hier nur “Golf” spielen und “einlochen” will (es dürfte wohl klar sein, was gemeint ist), sollte besser zu Hause bleiben. Denn letztes Jahr wurde wegen solcher Vorfälle verstärkt kontrolliert. Sollte es zu weiteren derartigen Zwischenfällen kommen, könnte mit FKK bald Schluß sein! Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber geeignete FKK-Platze sind eh leider rar gesät. Daher können gewisse Dinge, die mit FKK nun wirklich nichts zu tun haben, auch woanders praktiziert werden. [04/2007]

SO, DAS WARS DANN AUCH MIT DIESEM SEE!

Seit Mai 2008 hängt am Kassenhäuschen am Eingang ein großes gelbes Schild:

COMMUNE DE SCHENGEN.
LE NATURISME EST STRICTEMENT INTERDIT.
FREIKÖRPERKULUTR IST STRENGSTENS VERBOTEN.

Also: Ab sofort ist nackt sonnen, baden und umherlaufen weder erlaubt noch geduldet. Mit täglichen Kontrollen durch Gemeindemitarbeiter und Polizei sowie unter Androhung von Bußgeld wird die Einhaltung des Verbots kontrolliert.

Ein dickes Dankeschön hierfür gilt denjenigen Paaren und Singlemännern, wegen deren ungenierten “Freiluftakrobatik” und “Handarbeit” es hier am See in der Vergangheit schon mehrfach Beschwerden und Ärger gab.

Und wieder eine FKK-Möglichkeit von der Landkarte getilgt!

Herzlichen Dank! [05/2008]

> FKK ist seit diesem Jahr nach einem Beschluß der Gemeindeverwaltung
> Schengen strengstens untersagt. Ein großes gelbes Schild am Eingang
> weist sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache darauf
> hin.
> Bei Zuwiderhandlung droht eine Strafe und Platzverweis. Es wurden
> bereits “Razzien” durchgeführt und Geldstrafen verhängt! Auch die
> regionale Presse berichtete im Sommer über das Verbot und die
> Kontrollen.
[11/2008]