Chemnitz-Euba [09128]: Eubaer Talsperre

Am Rand von Chemnitz liegt die alte Eubaer Talsperre. Leider lässt man dieses Gelände nicht mehr pflegen.Dafür hat man ein ruhiges Gelände, wo es im hinteren Bereich ein FKK-Gebiet gibt. Auch im vorderen Bereich kann man Nacktbaden. [06/2003]

Leider so gut wie keine Parkmöglichkeiten vorhanden. Auch sind sehr viele unangeleinte Hunde dort. Der Bereich selbst ist etwas ungepflegt, aber weitläufig. Jeder so, wie er will. Im hinteren Bereich ausnahmslos FKK. [04/2007]

Die Talsperre Euba in Sachsen bei Chemnitz ist seit einiger Zeit gesperrt und läßt sich nicht mehr als Badegewässer nutzen da das Wasser abgelassen wurde. [08/2010]

Ich hatte mich als Sachse gewundert, daß es laut Ihrer Internetseite möglich ist, in der Talsperre Euba bei Chemnitz baden zu können. Das sah auf dem Satellitenbild gar nicht so aus.

Letzten Sonntag nun war ich neugierig und vor Ort und muß leider sagen, daß das Betreten der Umgebung um die Talsperre Euba nicht möglich ist.

Das Gelände ist von der Stadtverwaltung Chemnitz gut abgesperrt und es ist laut behördlichen Schildern verboten, die „wasserwirtschaftliche Anlage“ zu betreten.

Auf dem Satellitenbild ist auch zu erkennen, daß kaum Wasser in der Talsperre ist. Grund für das Ablassen des Wassers sei, daß die Staumauer bauliche Mängel hat.

Auf dem anhängenden Bild sieht man auch nur noch eine ganz kleine Wasserfläche an der Staumauer. Der Rest der Talsperre liegt wohl trocken!

Somit wäre es sinnvoll, wenn Sie diese Badegelegenheit entfernen oder zumindest in die Kategorie „Kein Nacktbaden mehr“ verschieben! [03/2019]