Saalfeld/Saale [07318]: Silbersee

Von Saalfeld auf der B 281 kommend in Arnsgereuth (kurz vorm Dorfende) Richtung Dittrichshütte / Wickerdorf abbiegen. Nach ca. 700 Metern sieht man auf der linken Seite der Strasse (bei entsprechendem Wetter) schon die ersten parkenden PKWs, deren Insassen sich bereits am Silbersee (vom wilden Parkplatz noch ca. 800 m immer talabwärts) aalen. Besonders in der ferienfreien Zeit sehr zu empfehlen! [01/2001]

Mit großer Hoffnung auf einen schönen Badesee machten wir uns letztes Wochenende auf die Suche nach dem Silbersee. Das Ergebnis war ein nur mäßiges bis ungenügendes Badevergnügen. Zwar ist die Lage des Sees sehr einladend, der viele liegengelassene Müll, alte Feuerstellen und auch Scherben trüben den Eindruck schon bei der Ankunft.
Der See selbst erscheint sauber, aber der Grossteil der Uferregionen, teilweise bis weit in den See hinein, sind stark bewachsen und somit unzugänglich für Schwimmer.
Schade um den landschaftlich schön gelegenen See!!! [07/2002]

Folgende aktuelle Änderungen sollte man berücksichtigen:
1) Zufahrt praktisch bis an den See möglich, wenn man der B281 bis nach dem Ortsende folgt. Dort steht an der ersten Abbiegemöglichkeit nach rechts auch ein Hinweis auf “Silbersee”. Dort dem Schotterweg folgen bis zum See. Parkflächen ausreichend vorhanden.
2) Zustand in Bezug auf Sauberkeit läßt immer noch etwas zu wünschen übrig, da vorwiegend junge Leute ihre Liegestatt verlassen, ohne ihren Müll wegzuräumen.
3) Leider wird der See auch von vielen Hundebesitzern als Badewanne mißbraucht.
4) An der hangartigen Liegewiese mit hohem Gras (Sichtschutz) viele kleine Liegenester.
5) Kontakt zu anderen FKK-Fans locker.
6) Umfeld/Lage fast traumhaft, wenn nicht die vielen Stechfliegen u.ä. Viehzeug (Zecken) wären. Etwas Vorsicht ist also angeraten, Autan sehr empfehlenswert. [08/2004]

Weiterhin schöne ruhige Badegelegenheit. Scheint nicht mehr so attraktiv zu sein, da die Zugangswege langsam zuwuchern. Außerdem gibt es jetzt ein Durchfahrtverbotsschild, wenn man von der B281 abbiegt! [11/2007]

Weiterhin ruhiger See, der allerdings momentan an Wasserknappheit leidet. [08/2008]

Stand 10.7.2013. Der See ist im Moment trocken gelegt.