Immelborn

Webpage

In der in der Nähe von Bad Salzungen gibt es zwei Kiesgruben, an denen man sowohl nackt als auch warm angezogen baden kann, weil es verschiedene Ufer gibt, das eine ist für Bikini-Vorlieben eingerichtet, das andere kennt Null-Badehosen… Auf der Strecke zwischen Immelborn und Barchfeld (Richtung Meiningen) befindet sich auf der rechten Seite ein Baggersee mit einem kleinen Naherholungszentrum, Parkplatz, Campingmöglichkeiten usw. Dort läßt es sich am hinteren Ufer gut nackt sonnen und baden. Viel Spaß!

Südöstlich von Bad Salzungen in Thüringen, direkt an der B 62 (Barchfelder Straße) liegen die Badeseen bzw. Kiesgruben von Immelborn. Die FKK-Möglichkeiten finden sich am nördlichen See, also von Bad Salzungen in Richtung Barchfeld kommend auf der linken Seite. Der Hauptbereich der Anlage mit Gastronomie etc. liegt auf der anderen Straßenseite, also in südliche Richtung.

Der See ist sehr schön und bietet sonnige und schattige Liegemöglichkeiten, zum Tel idyllische kleine Buchten in einem etwas waldigeren Bereich. Der Untergrund an den Einstiegen ist größtenteils etwas steinig-kiesig, aber man benötigt keine Badeschuhe.

Die Benutzung kostet ein moderates Eintrittsgeld, wir haben 2011 für zwei Personen mit PKW 3 Euro bezahlt.

Die Wasserqualität ist sehr gut.

Völlig unverständlich ist uns, dass es toleriert wird, dass die Besucher ihre PKW ganz unmittelbat am Gewässerrand abstellen dürfen (und dies auch tun). Dadurch stehen an mehreren Stellen, wo sonst hervorragende Liegemöglichkeiten auf Gras wären, geparkte Fahrzeuge und ! der Plat z zum Sonnenbaden wird dadurch deutlich eingeschränkt. Wir finden es auch nicht so prickelnd, direkt neben einem Auto auf der Decke zu liegen. Ein Paar hatte es sogar geschafft, mit einem Allradfahrzeug auf eine etwas entlegenere idyllische grüne Liegewiese zu fahren und saß auf den Campingstühlen neben dem Wagen. Unser Pensionswirt sagte, dass dies Thüringer Mentalität sei. Wenn man in dieser Hinsicht locker ist oder intensiv nach Liegemöglichkeiten sucht, wird man aber vermutlich meistens fündig werden.

Man sagte uns, dass sich in nördliche Richtung an den FKK-See weitere Kiesgruben anschließen, an denen ebenfalls baden möglich sei. Zum Teil wird dort aber noch abgebaggert. Wir haben uns das einmal bei einem längeren Nacktspaziergang angesehen, fanden die Möglichkeiten aber nicht so attraktiv wie den eigentlichen FKK-Badesee.

Fazit: Toller See, für den man sich PKW-Parkplätze nicht direkt im Liegebereich wünschen würde. Platz genug wäre jedenfalls vorhanden! [07/2011]