Leipzig-Grünau [04420]: Kulkwitzer See

Gemischter Strand am Kulkwitzer See. Parkplatz und Kiosk beim Campingplatz vorhanden. Straßenbahnlinie 1 oder 8 bis Endhaltestelle. Sehr sauberes Wasser.

Sehr sauberes Wasser, viele Kioske, an Wochenenden stark frequentiert. Neu: Straßenbahn 1 und 2 (!) bis Endstation Lausen. [01/2003]

Vom Parkplatz direkt am See nach rechts ca. 100m überwiegend Fkk und vom Parkplatz aus nach links ca. 500m hinter dem Segel und Angelverein nur Gays. [04/2003]

Tram 1 oder 2 (bis Endstelle) oder B 87 bis L-Miltitz. FKK-Bereich ist am Strand bei Lausen um das ehem. Löschgeräte-Haus (Klinkerbau) herum, Beschilderung gibt es nicht mehr aber dafür mischt sich das Publikum. [08/2003]

Schilder wieder aufgestellt,
Klinkerbau jetzt Gaststätte,
kostenlose Parkplätze an der Straße am See, kostenpflichtige am Salzweg, [11/2007]

Also ich bin gerade am Kulki. Den ausgewiesenen FKK Bereich am Strand Lausen gibt es nicht. Es wird überwiegend “mit” gebadet. Nur an wenigen versteckten Plätzen liegen Nackte.
Da der Strand überwiegend Wiese und sehr abfällig ist kriechen da viele Ameisen rum.
Das Wasser ist sehr klar und angenehm. [08/2015]

Es gibt einen ausgewiesenen FKK-Strand zwischen Rotem Haus (Gastronomie, WC) und Tauchschule Delphin, der auch gut genutzt wird. Es ist eine große Liegewiese mit wenig Schatten.

Es gibt eine weitere schöne (inoffizielle) FKK-Stelle am Südende bei Lausen bei 51.297, 12.2536. Hier mischt sich FKK (mehr im höheren Gras) und einige Textilbader.

Zwischen dieser Stelle und dem Hundestrand im Westen des Sees gibt es viele kleine Badestellen unter Bäumen an einer Steilwand aus festem Sand. Dort kann man jeweils auch bisschen für sich sein und die Bäume geben Schatten. Diese Stellen sind aber im Sommer als erstes belegt und man sollte bisschen trittsicher sein für hoch und runter.

Abseits von den Hauptbadestränden (die weitgehend textil genutzt werden) ist sonst FKK rund um den See möglich und gut toleriert. Man muss nur ein Stück laufen und sich gute Stellen suchen.

Anfahrt mit Straßenbahn Linie 1 oder 2 bis Endstelle Lausen. Oder mit Straßenbahn Linie 15 bis Endstelle "Plovdiver Straße" oder S-Bahn bis
Endstelle "Miltitzer Allee" und dann zum See laufen. Oder mit dem Bus bis Leipzig, Miltitz-Friedhof (Nordufer). Oder nach Markranstädt mit dem
Bus. Der See ist recht groß, man kommt an etliche Stellen auch gut mit dem ÖPNV ran. Ein Stück Laufen sollte man dann aber noch einplanen [08/2022]