Hayna: Schladitzer See

Am südwestlichen Ufer des Sees sind ruhige Badestellen mit Gras, Sand oder Kies.
Zu erreichen ist der See durchs Gewerbegebiet, dann immer rechts halten bis vor die Schranke (einige Parkmöglichkeiten).
Von da an zu Fuß ca. 200m immer Richtung See.
Der Bereich ist nicht als FKK-Gelände ausgewiesen, wird aber überwiegend als solches genutzt.
Das Wasser ist sehr klar. [08/2010]

Der Schladitzer See im Norden von Leipzig hat zwar keinen ausgewiesenen FKK-Bereich, aber FKK ist an vielen Stellen dieses großen Sees gut möglich.

FKK ist hauptsächlich verbreitet an der Nordseite und Nordostseite. Das sind leider die Stellen ohne Infrastruktur (WCs, Gastronomie).

Südostseite (Hayna) - am Biedermeierstrand gibt es nach Strandordnung keine Badebekleidungspflicht. FKK ist dort an der Südostseite verbreitet.

Nordwestseite - Wolteritzer Strand. FKK ist hier möglich. Es mischt sich ein bisschen, aber die meisten FKKler geht zum Nordstrand weiter.

Ostseite - Schladitzer Bucht. Dort ist eine mit Sand aufgeschüttete Bucht eines lokalen Betreibers samt Gastronomie, WCs und Wasserwacht.
Tagsüber wird in der Schladitzer Bucht an schönen Tagen Eintritt verlangt. FKK ist zwar in den Regeln nicht verboten, aber nach Auskunft des Betreibers nicht erwünscht. Man solle auf die vielen anderen Bereiche ausweichen. Diese sind fußläufig nach Norden gut zu erreichen.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: mit der S-Bahn von Leipzig oder Delitzsch bis "Rackwitz (b. Leipzig)", dann mit dem Bus 215 bis Schladitzer Bucht oder Biedermeierstrand. [11/2023]