Greven-Schmedehausen [48268]: Franz-Felix-See

Der See liegt in Greven Schmedehausen, direkt an der Autobahn A1 unweit des Flughafens FMO. (Anfahrt ist beschildert ab der Straße von Greven nach Ladbergen). Hier wird seid mehr als 25 Jahren sehr freizügig FKK gelebt. Früher war am ganzen See FKK üblich, heute nur noch an den Seiten gegenüber dem Restaurant und besonders an der Autobahnseite. Dort befindet sich eine Liegewiese mit Büschen und Baumbestand.

Ich war heute (28.06.2006) bei dem Franz-Felix-See und musste leider feststellen, daß an diesem kleinen See jetzt Kleiderpflicht besteht und nicht mehr gebadet werden darf! Auf dieses weisen jetzt Schilder hin und es wird auch auf die Einhaltung geachtet, wie mir ein Anwohner gesagt hatte. Schade! Weil es ist wirklich schön dort!
[06/2006]

Es ist dort im Gegensatz zu einem anderen Eintrag im hinteren rechten Teil immer noch FKK möglich direkt paralell zur Autobahn. [04/2007]

27.07.2012: Ich war heute dort, und musste feststellen, dass das Nacktbaden mittlerweile grundsätzlich untersagt ist. Durch ein großes Hinweisschild wird unmissverständlich darauf hingewiesen, dass Badebekleidung zu tragen ist. Auch parallel zur A1 wird leider keine Ausnahme mehr gemacht. Schade!