Krefeld [47809]: Rheinufer Naturschutzgebiet Spey

Dieser wunderschöne Sandstrandabschnitt des Rheins ist schon seit Jahren ein “heimliches” Nackt(sonnen)bade-Revier. Insbesondere unter der Woche hat man zwischen den einzelnen Gebüschen direkt am Rhein reichlich Platz für sich. Ein Wäldchen im Hintergrund bietet Schattten und Rückzugsmöglichkeiten. Anzutreffen sind hier meist Männer und Paare. Vor allem am Wochenende kommen auch schon mal bekleidete Spaziergänger am Rhein entlang geschlendert. Das Gelände ist über einen Feldweg von einem Parkplatz an der Bataverstraße im Gewerbegebiet des Krefelder Osthafens aus (dort wo die Straße einen scharfen Knick macht) zu erreichen. Bei Anreise mit dem ÖPNV empfiehlt sich das Mitbringen eines Fahrrads. Z.B. mit Bus 839 ab Meerbusch Haus Meer bis “Nierst Kirche”. Von dort die Stratumer Straße entlang Richtung Krefeld. Am Ende rechts auf die Bataverstraße bis zum Parkplatz am Knick der Straße. Hier den Feldweg nehmen und am Rhein rechts halten. Das FKK-Gelände zieht sich ab hier über ca. zwei Kilometer Länge. [09/2006]

Leider sind auch dort die Zeiten der Freizügigkeiten vorbei. Dort wurde ordentlich aufgeräumt, zurück geschnitten, begradigt. Es gibt nur noch wenige wirklich geschützte Plätzchen. In den letzten 5 Jahren sind dort vermehrt Reiter, Hundeführer, Radfahrer, Ordnungsamt (zum Teil sogar beritten) unterwegs. Auch wurde der Motorisierte Zugang eingeschränkt. Für die nur noch wenigen schönen Ecken muss man schon eine halbe Stunde Fußmarsch einplanen. Ich fahre seit gut 20 Jahren mehrmals im Jahr dort hin. Früher war dies für mich der schön Ort weit und breit. Naturbelassen, ein Stückchen Freiheit. Nun ist es ein Naherholungsgebiet was dem Kommerz des Reitsports geopfert wurde. [07/2013]