Eschweiler-Dürwiß [52249 ]: Blausteinsee

Der Blausteinsee in Eschweiweiler-Dürwiß ist ein neuer Badesee mit offiziellem Badestrand am Westufer. Am östlichen Ufer in Höhe der Ortschaft Lohn ist kein offizieller Badestrand. Hier hat sich allerdings zwischen den vorhandenen Waldbereichen am Ufer eine noch kleine aber stetig wachsende FKK-Szene gebildet. Baden generellt, wie auch FKK, scheint an dieser Stelle zwar nicht offiziell erlaubt, wird aber zur Zeit zumindest toleriert.
Anfahrt: L 238 von Aldenhoven oder Eschweiler kommend bis Höhe Ortschaft Frohnhoven. Dort auf den ausgeschilderten Parkplatz “Blausteinsee”. Zu Fuß ca. 400m bis an den Blausteinsee, dann links halten bis etwa Seemitte. Von hier gehen Fußwege Richtung Wasser (ca. 50 m).Hier findet man immer ein sonniges Plätzchen.Optimal per Fahrrad zu erreichen.
Verläßt man von Frohnhoven kommend den Bereich der Wassereinleitung in den See und geht ans Nordufer, findet man immer wieder Grüppchen, die der textillosen Besonnung frönen.
Einschränkungen:
Das gesamte nördliche Ufer, an dem man 2003 noch baden konnte, ist jetzt endgültig zum Brut- und Aufzuchtgebiet erklärt worden und auch abgesperrt. Ein Sicherheitsdienst kontrolliert dort regelmäßig.

Letztes Wochenende wurde ich – bei über 30°C – von besagter Sicherheitsfirma beim Nackt-Sonnenbaden “erwischt” und aufgefordert, mir Badebekleidung anzuziehen. Begründet wurde es damit, die Blausteinsee-Betreibergesellschaft
(so was gibt es) habe was gegen Nacktbader, außerdem seien ja so viele Kinder am Strand. Alternativen im Aachener Umland konnten sie mir nicht nennen…
[07/2006]

In den letzten Wochen (Juli 2015) war ich am frühen Morgen (7:00 – 8:00 Uhr) und am frühen Abend (18:00 – 20:00 Uhr) am Blausteinsee. Morgens waren nur ganz wenige Menschen am offiziellen Badestrand. Niemand hat Anstoß daran genommen, dass ich nackt geschwommen bin. Am Abend waren vereinzelt im hinteren, bewaldeten Bereich in abgelegenen Buchten Nacktbader, denen ich mich angeschlossen habe. Alles kein Problem.[08/2015]