Emden / Knock

In Emden / Knock weiter bis “Philips Petroleum” am Ende der Straße, dann zu Fuß weiter bis zum Sandstrand. Zuerst textil, am Ende FKK. [03/2001]

Im Nordwesten Ostfrieslands nahe der Seehafenstadt Emden liegt ein recht kleiner, aber gemütlicher Strand, an dem sowohl bekleidet als auch unbekleidet gebadet werden kann und darf. Einige Eindrücke, sowie Internetseiten zum nahe gelegenen Restaurant und Campingplatz finden Sie unten bei den Internet-Links. Ich selbst wohne in Emden, ca. 15km von diesem Strand entfernt und war dort im letzten Sommer zum ersten Mal. Insgesamt war ich drei mal dort und auch jetzt im Spätwinter fahre ich ab und zu dort hin, allerdings nicht zum Baden. Es gibt dort, ca. 200m vom Strand entfernt ein Café/Restaurant mit dem – wie ich finde etwas zweideutigen – Namen “Strandlust”. Wer also den ganzen Tag am Strand verbringen möchte, kann hier zu Mittag essen oder gemütlich Kaffee trinken. Natürlich darf auch der bekannte Ostfriesentee dabei nicht im Angebot fehlen. Wer nicht in ein Restaurant gehen mag, findet in ca. 2km Entfernung den “Campingplatz Knock”, auf dem es auch einen Imbiss gibt. Näheres hierzu: siehe Internet-Links. Der Strand ist wie gesagt sehr klein und zweigeteilt. Man sagt, im vorderen Abschnitt badet man bekleidet, im hinteren wird FKK betrieben. Es gibt aber keine gekennzeichnete Grenze, so dass sowohl Badegäste mit als auch ohne Bekleidung an der gesamten Uferpromenade entlang sich frei beween können. Die Übergänge sind fließend, so dass quasi jede® so viel oder wenig Kleidung tragen darf wie er/sie möchte. Um die “gedachte” Grenze zwischen FKK- und bekleidet-Abschnitt zu zeigen, habe ich in einem der unteren Bilder dort eine schwarze Linie eingezeichnet. Der Strand ist übrigens ein Geheimtipp für Verliebte und solche, die Verliebtheit neu erleben möchten. Denn hier geht abends genau über dem Meer die Sonne unter. In Verbindung mit FKK kann dies zu völlig neuen Urlaubserfahrungen führen. ;-) Also, ob allein, in einer Gruppe oder Familie: Schauen Sie doch bei Ihrem nächten Küstenurlaub mal am Strand Emden/Knock vorbei!
Im Folgenden gibt es noch ein paar Infos und Impressionen. Internet-Links: Anfahrtskizze zum Strand: www.campingplatz-knock.de
Infos zum Café “Strandlust”: Strandlust
Und hier noch ein paar Fotos von der Gegend, die ich vor wenigen Tagen dort gemacht habe: 1. Deich zwischen dem Café “Strandlust” und dem Strand: http://img507.imageshack.us/img507/8234/bild01728pp.jpg 2. Der Strand selbst: http://img133.imageshack.us/img133/5526/bild01745av.jpg 3. Das Hinterland des Strandes: http://img510.imageshack.us/img510/5025/bild01751ms.jpg PS: Die Fotos habe ich mit dem Handy gemacht, deshalb hat die Qualität etwas gelitten. [03/2006]