Wetzlar-Dutenhofen [35582]: Dutenhofener See

Im Tal der Lahn zwischen Gießen und Wetzlar ist der Dutenhofer See mit 36 ha Fläche nicht der einzige Badesee, der durch das Ausbaggern von Kiesvorkommen entstanden ist. Die Umgebung ist als Erholungs- und Naturschutzgebiet beliebtes Ziel für einen sommerlichen Badeausflug. Das ansonsten klare Wasser kann durch Algenwachstum grünlich werden, ein Sandstrand wird jährlich für die Badesaison neu aufgeschüttet.
Das Angebot für Badefreunde und Wassersportler ist reichhaltig. Das Strandbad ist mit allen erforderlichen Einrichtungen versehen, ein Bademeister hat die Aufsicht. Für Kinder gibt es einen Spielplatz, Sonnenanbeter und sonstige Nackedeis finden ein eigenes (FKK-) Gelände. Segeln, Windsurfen und Angeln steht nichts entgegen. (Quelle: hr-online) [08/2004]

Heute war ich am Dutenhofener See (nicht zu verwechseln mit dem Heuchelheimer See, der liegt gleich nebenan) und habe an der Kasse (Eintritt) gefragt ob es hier am Dutenhofener See FKK-Möglichkeit gibt. Darauf antwortete man mir NEIN. Ehrlich gesagt hätte mich das auch gewundert, denn ich war im letzten und vorletzten Jahr ein paar mal da und wenn es dort FKK geben würde hätte ich das sicherlich mitgekriegt. [07/2008]