Senftenberg [01968]: Senftenberger See

An diesem See gibt es gleich mehrere FKK-Abschnitte und zwar im Ortsteil Buchwalde (B 96 Richtung Hoyerswerda) und an der Straße Richtung Peickwitz. Alle sind sehr schön mit Sandstrand und klarem Wasser, es gibt ausreichend Parkplätze. Die Parkgebühren sind sehr niedrig und fürs Baden braucht man keinen Eintritt zu bezahlen. [10/2000]

Der Senftenberger See ist über die A13, Abfahrten Ruhland, Klettwitz oder Großräschen zu erreichen. Von dort in Richtung Senftenberg bzw. Cottbus fahren. FKK-Plätze sind nicht abgegrenzt, aber es gibt Stellen, dort sind mehr FKKler als Textile und umgekehrt. An der B96 in Großkoschen ist ein bekannter Campingplatz (ob dort FKK erlaubt ist, weiß ich nicht, da ich kein Campingfahrzeug besitze). Informationen über Geschichte, Anfahrt, Übernachtung finden sich unter der Adresse: www.senftenberg.de. Dort die Seite “Tourismus” aufrufen.
Der Senftenberger See erhielt im Jahr 2000 vom Umweltbundesamt das “Blaue Band” und ist von meinem Wohnort ca. 40 Kilometer entfernt. Trotzdem fahre ich dort gerne hin, er ist meines Wissens die beste Bademöglichkeit in meiner Nähe. [11/2002]

Sehr schöner Campingplatz mit Einkaufs- und Sanitäreinrichtungen. Prima zu erreichen weil ausgeschildert. Familienfreundlich ( siehe Angaben anderer Bader auf dieser Seite ) Textil- und FKK-Bereiche ausgeschildert, aber eigentlich ist alles ein bißchen gemischt. [06/2003]

Es gibt 3 offizielle FKK-Bereiche:
1. im Norden des Sees am östlichen Ortsausgang Buchwalde (sehr schöner Strand, gut besucht),
2. im Bereich des Campingplatzes westlich von Großkoschen,
3. am “Südsee” zwischen Peickwitz und Niemtsch (ruhige Lage).
Öffentliche Verkehrsmittel: ab Bahnhof Senftenberg Bus Richtung Großkoschen-Hosena. Fährt leider nicht oft. Zu Fuß vom Bhf. Senftenberg bis FKK Buchwalde 20-30 min. [08/2003]