Schwielowsee OT Caputh [14548]: Strandbad Caputh (Schwielowsee)

Webpage

Auf der Landspitze, die von Geltow aus in Richtung Caputh zeigt, liegt das Strandbad Caputh mit dem italienischen Restaurant Castello Del Lago
und zwei weiteren gastronomischen Einrichtungen. Der Ort ist ausgesprochen idyllisch, mit sehr schönen Möglichkeiten, draußen in atemberaubender Atmosphäre zu essen zu trinken. Die Benutzung des Bades kostet Eintritt, gegenwärtig pro Erwachsenem 4,00 Euro. Früher gab es im hinteren Teil einen ausgewiesenen FKK-Abschnitt. Das FKK-Schild ist verschwunden, aber es wird an der alten Stelle nach wie vor häufig nackt gebadet. Wir hatten jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme dabei.

Die Wasserqualität im Hochsommer und Frühherbst ist nach einer längeren periode mit heißem Wetter eher dürftig (Algen), ansonsten macht das Wasser einen guten Eindruck. Die Badestelle wird auch behördlich hinsichtlich Hygiene überwacht.

Man gelangt zu dem Bad auf der Landspitze von Caputh aus über die Eisenbahnbrücke in Richtung Geltow bzw. Potsdam (mit offiziellem Weg für Fußgänger/Radfahrer) oder aber von ! Caputh-G eltow über den “Weg zum Strandbad”.

Alles in allem nicht die allerbeste Badestelle, die wir kennen, aber im Rahmen eines Ausflugs oder wenn man sowieso einmal in der Gegend ist, durchaus wert, besucht zu werden.

Optimal werktags, schön auch in abendlicher Atmosphäre. [07/2011]