Eggersdorf [15345]: Bötzsee

Es ist kaum zu fassen. Selbst spätabends strömen noch die Badelustigen ins Eggersdorfer Strandbad Bötzsee. Bewaffnet mit Decke, Schwimmreifen, Kind und Kegel geht es am «Hotel Seeschloss» vorbei in die Badeanstalt. Diesen Weg gehen an heissen Tagen rund 1500 Leute, die sich im kühlen Nass erfrischen wollen. Hunde dürfen hier gar nicht rein und das finden vor allem Familien mit kleinen Kindern super.
Für die Knirpse ist der durch Rettungsschwimmer der DLRG bewachte Badestrand ideal. «Denn hier ist noch die flachste Stelle des Sees,» weiss Wachleiter Christian Weber. Rund um den Bötzsee gibt es zwar mehrere Badestellen (u. a. am Postbruch) und auch einen FKK-Strand, aber meist geht es dort ins Wasser recht schnell steil bergab.
Der 96,3 Hektar grosse Bötzsee ist zwischen acht und zehn Metern tief und hat seine tiefste Stelle in der Nähe des FKK-Strandes. Jeden Tag von 9 bis 18 Uhr haben zwei Wachgänger und der Wachleiter alle Hände voll zu tun.
Wachleiter Christian Weber hat vor allem die hölzerne Plattform des Bötzsees im Auge. Auf dieser Plattform tummeln sich an heißen Tagen unendlich viele junge Leute und springen von dort ins erfrischende Nass. Da genügt nicht nur ein Blick durch das Fernglas, um Ordnung hereinzubekommen.
Apropos Ordnung: obwohl am Nachmittag sogar die Papierkörbe zwischendurch geleert werden, sieht die Liegewiese verheerend aus. Bei jedem Schritt in Richtung Wasser tritt der Badewillige auf die Hinterlassenschaften der Raucher. [07/2001]