Berlin-Oranienburg [16515]: Turm

Webpage
Heute nachmittag habe ich die TURM Erlebniscity in Oranienburg besucht. Dort fand ich einen Mix aus Fitness- und Wellness, Sportanlage und Freizeit-und Erlebnisbad, sowie eine große Saunalandschaft. Insgesamt macht die Anlage einen hervorragenden Eindruck, vor allem bezüglich Sauberkeit und Gestaltung. Angesehen und benutzt habe ich die Saunalandschaft, das Erlebnisbad und das Sportbad. Allerdings, benutzt ist etwas übertrieben, es gab gegen 17.15 Uhr einen Stromausfall, der die Räumung der Becken zur Folge hatte. Ursache war angabegemäß ein Trafo, der den Geist aufgegeben hat. Gegen 18 Uhr habe ich das Bad dann verlassen. Es war einfach zu vieles außer Betrieb und auch sonst war die Atmosphäre dahin. Das Publikum war gut durchmischt, sehr viele jüngere Leute, im Bade (aber auch im Saunabereich) viele Kinder. Defizite fand ich im Bereich Kasse und Gastronomie. Wenn ich nach ca. 10 min an der Saunabar sitzend nicht vom Personal angesprochen werde, dann ist das ein Zeichen für mangelndes Interesse an Umsatz. Schade. Das Management des Stromausfalls wirkte nicht optimal. Informationen kamen nur wenige, höchstens wurden Badegäste angeraunzt, als sie doch noch im Wasser waren oder im Whirpool saßen. Hier besteht unbedingt Verbesserungsbedarf. Eintritt wurde trotz kaum möglicher Nutzung der Anlage nicht erstattet, lediglich die Parkgebühr von EUR 1 wurde erlassen. Irgendwie entstand das Gefühl, daß die Mitarbeiter unvorbereitet das getroffen hatte. Preise: Für 3 Stunden Sauna/Bad habe ich 14,50 EUR bezahlt. Es gibt eine Reihe von Angeboten dort, die ich aber noch durchsehen muß. Weitere Informationen findet man hier: http://www.turm-or.de/ Ich bin von Stadtmitte Berlin bis Oranienburg ca. 34 km gefahren, innerhalb Oranienburg läßt die Ausschilderung zum Bad zu wünschen übrig. Fazit: eine schöne Anlage, die man wieder besuchen kann. Hervorzuheben ist die Trennung von Schwimmhalle und Freizeit/Erlebnisbad und die großzügige Saunaanlage. Jörg [03/2006]