Chiemsee: Rottzipf

Der ehemalige clubeigene alte Strand am Nordufer des Rottzipfs (also dem Mündungsdeltas des Flüsschens Rott) und der schon lange bestehende wilde FKK-Strand auf der Westseite des Rottzipfs werden weiterhin inoffiziell genutzt. Hier keine sanitären Einrichtungen, kein Kiosk, kein Parkplatz in der Nähe, sonst aber sehr schön, kleine bis mittlere Badebuchten. Zufahrt vom Chiemseeuferweg aus. Der erste Teil des Uferweges kann auch mit Autos befahren werden, dann ggf. mit dem Fahrrad noch 10 Minuten weiterfahren, am Autobahnparkplatz vorbei, die zweite Unterführung unter der Autobahn durch, nach einem kleinen Teich im rechten Winkel Richtung Norden zum See. Nach ca. 200 Metern (kleines Waldstück) beginnt das inoffizielle Gelände. Hier führen viele Trampelpfade (auch mit dem Fahrrad befahrbar) zu den jeweiligen Badebuchten. Landschaftlich sehr schön im Landschaftsschutzgebiet gelegen. Viele Segler und Freizeitkapitäne ankern hier. [09/2000]

Thomas

Ursprünglich gab es begeisterte FKKler an der Tiroler Achemündung bei Feldwies.

Hier verjagte die (Wasserschutz-)Polizei in den 50er 60er und Anfang der 70er Jahre die „nackerten“ nicht aus „moralisch sittlichen“ Gründen, sondern aus Naturschutzgründen immer wieder. Der sich hier bereits etablierte Verein erreichte mit der Gemeinde, dass ein neuer Platz für diesen Verein gefunden wurde. Hier wurden nur Vereinsmitglieder bzw. gegen Zahlung einer Eintrittsgebühr Pärchen und „weibliche Wesen“ zugelassen. (Die obere 2. Position)

Einzelne „männliche Wesen“ wurden an den „wilden Strand“ (Originalton Eingangskontrolle des Vereinsplatzes) verwiesen. (Lag zwischen Autobahn und dem Vereinsplatz.)

Um nun einen FKK-Platz Allen zugänglich zu machen, erbaute die Gemeinde einen offiziellen öffentlichen Platz am Feldwieser Winkel (neben dem Campingplatz) mit Parkplatz usw.. Verwaltet wurde dies von einem Pächter und dem bereits bestehenden Verein. (Die obere 1. Position)

Dieser östlich gelegene Strand ist der offizielle Strand. Hier gab es früher außerhalb des FKK-Bereiches nur einen Kiosk mit sanitären Anlagen.

Hier hat der Pächter nun ein schönes neues Holzgebäude, auf Pfählen stehend, als Restaurant mit Cafe gebaut. Wird auch viel von den Radlern auf dem Chiemseeuferweg genutzt, daher im „NICHT-FKK“ Bereich.

Daneben existiert weiterhin das nicht veränderte FKK – Gelände, auf das der Verein nun wohl weniger Einfluß hat, wie bisher. Zeitgleich zur Autobahnrenovierung wurde ein zusätzlicher Lärmschutzwall errichtet.

Der nun seit vielen Jahren frei gewordene Platz des Vereins ist größtenteils auf der Seeseite zusätzlich zum, bereits sehr lange existierenden, „wilden Strand“ dazugekommen. (Sie Bild) Dieser westlich gelegene sehr lange Strand, landschaftlich wunderschön gelegen (Blick auf die bayrischen Alpen, die Fraueninsel usw.), ist der inoffizielle „freie“ und tolerierte FKK Strand. (die obere 3. Position)
[06/2007]