Stuttgart: Inselbad

GPS-Koordinaten: N48.77968 E9.24761

Das Inselbad hat einen eigenen großen FKK-Bereich mit Schwimmbecken (50 Meter). Die Liegefläche ist insbesondere in den Ferien oder am Wochenende verhältnismäßig dürftig, da sich das Inselbad vom Geheimtip zum offenen Geheimnis weiterentwickelt hat. Das Gelände wird von einem eigenen Bademeister gut “überwacht”, so daß Spanner kaum eine Chance haben, sich aber auch so ziemlich schnell bescheuert vorkommen. Eigene sanitäre Einrichtungen (WCs und Dusche) sind ebenso vorhanden wie eine Tischtennisplatte und Getränkeautomaten. Das Publikum ist gemischt – Singles, Paare und Gruppen, von jung bis alt.

Der FKK-Bereich im Inselbad wurde vor Beginn der Saison 2007 grundlegend renoviert. Duschen und WCs sind nun zahlreicher und völlig neu. Insbesondere wurde die Liegefläche fast verdoppelt, indem der Bereich des früheren Versehrtenbades hinzugenommen wurde. Damit dürfte nun auch an Spitzentagen für alle genug Platz sein. Auch die befestigten Flächen wurden vergrößert, und es gibt nun mehr Liegestühle.
Einziger Nachteil des Umbaus: das Schwimmbecken im FKK-Bereich wurde mit neuer Technik und Edelstahlwanne ausgerüstet und musste deshalb verkleinert werden. Dafür ist das Becken aber sehr hübsch und besitzt nun auch eine kleine Anlage mit Sprudeldüsen. Zum sportlichen Schwimmen kann man auf kurzen Wegen in den Textilbereich.
Es gibt Tischtennisplatten, die rege genutzt werden.
Die Atmospäre ist familiär – viele der Stammbesucher kennen sich -, gleichzeitig aber locker und angenehm. Angenehm ist auch der optische Eindruck des Geländes, trotz der auf dem Stadtplan etwas abschreckend anmutenden Umgebung des Inselbades. Empfehlenswert! [06/2007]