Breisach-Rimsingen [79206]: Baggersee

Ein wunderschöner grosser See. Das Ufer ist ziemlich steil abfallend, nur bis etwa 3-5 Meter kann man stehen. Werktags ist die Geräuschkulisse des grossen Kieswerkes recht störend, ausserdem fahren an manchen Tagen grosse Kieslaster direkt an der Liegewiese vorbei. Insgesamt gesehen ist dieser See aber sehr empfehlenswert. [07/2002]

Zwei FKK-Fans

Zur Beschreibung ist zu ergänzen:
Es gibt zwei Zufahrten. Eine von Niederrimsingen her. Längerer Fussweg ist einzuplanen, weil wegen rücksichtsloser Parkerei die geschädigten Bauern Massnahmen ergreifen mussten. Das Westufer ist vom Feldweg aus durch Löcher im Zaun zu Fuss / per Rad zu erreichen.
Andere Zufahrt von Merdingen her: Noch kann man mit dem Auto durch ein Wäldchen fast bis ans Wasser fahren und dort auch grillen und übernachten. Dies wird von der Gemeinde jedoch demnächst unterbunden, weil immer mehr Chaoten (insbesondere an Wochenenden) lärmen, im Wald randalieren und Unmengen Müll hinterlassen. Für natur- und ruheliebende Besucher wird dann hoffentlich der Aufenthalt wieder angenehmer. [08/2002]

Schorsch

Zum o.g. Baggersee ist mitzuteilen, dass derzeit von den Behörden alles unternommen wird den Badebetrieb, der nie offiziell, sondern nur geduldet war, zu unterbinden.
Wir, eine Interessengemeinschaft versuchen derzeit zu retten, was noch zu retten ist.
Dabei ist es für uns nicht nützlich wenn Tages- und Wochenendtouristen die Situation noch verschlimmern.
Deshalb unsere Bitte: Wenn der See schon im Verzeichnis steht, dann bitten wir auf die besondere Situation hinzuweisen (was wir hiermit tun).
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit unsere Bemühungen zu unterstützen (siehe auch unsere Webpage). [02/2004]

habe gestern (10.07.2016) nach vielen Jahren wieder einmal eine Radtour um den Baggersee Niederrimsingen gemacht. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die ausgedehnten Kiesliegeflächen am Nordwestufer alle weggebaggert sind. Die spärlichen verbliebenen Liegeflächen sind dicht belegt mit Textilfans, unter die sich vereinzelt mal ein Nackedei wagt. Überall stehen Verbots- und Warnschilder, so dass man kein gutes Gefühl hat, wenn man sich an das Wasser wagt. Die Zeiten des gepflegten Nacktbadens in diesem wunderschönen See sind nun Vergangenheit. [07/2016]