Trebbin, Kliestow, Zelle [14959]: Kliestower See

Der See ist eigentlich nur von den Kliestowern besucht und ganz selten finden auch mal Trebbiner dort hin. In der Woche ist man häufig alleine und am Wochenende sind es auch nie mehr als ein dutzend Badegäste. Mit Nacktbaden hat dort eigentlich keiner Probleme und wird auch vorallem von Leuten die nur mal kurz sich abkühlen wollen praktiziert.

Abfallbehälter sind vorhanden, Kiosk nicht.

Der See hat eine kleine Liegewiese, von der es recht flach in den See geht, sodass auch Kinder bis zu 5 Meter gut stehen können. Etwas störtend ist die Bahntrasse. Aber keine Angst, die Personenzüge sind dort so schnell, dass man nichts erkennen kann ) Auch für Kinder keine Gefahr, da vor der Bahntrasse ein grüner Gitterzaun steht.

Die Anreise zur Badestelle gestaltet sich etwas schwierig. Immer aus Trebbin kommend:

1. Möglichkeit (kleiner Badesteg auf der anderen Seite- ich weis nicht ob er diesen Sommer noch in Takt ist)
Aus Trebbin in Richtung Kliestow. Dort angekommen fährt man an einer Gaststätte vorbei, wo sich die Straße ga! belt. Do rt rchts fahren. Nun der Luckenwalder Str. 1,6 Kilometer bis zu einer Kreuzug folgen. Dort Links in den Wald abbiegen. Nach 300 Metern ist der Weg m.M.n zu Ende. Wer zum Steg will muss sein Auto dort abstellen und 200 Meter Waldweg laufen. (Ich war dort selbst erst einmal vor knapp 3 Jahren :)
2. Möglichkeit: Das Auto nicht dort abstellen, sondern links abbiegen und nach 100 Metern nochmal rechts. Diesem Weg (ein langer Rechtsknick) 400 Meter folgen, bis man zu einem Punkt kommt, wo es recht rumm geht oder man gerade aus zu einem Feld kommt. Dort rechts und dann sollte man nach 150 Meter am Angelclub vorbei kommen. Dort Auto abstellen und noch bis zur Badestelle laufen.

3. Möglichkeit:
Der Luckenwalder Str. knapp 2 Kilometer bis “Zelle” folgen. Dort an einigen Häusern (auf der linken Straßenseite) vorbei. Dann kommt ein unbebautes Stück (150Meter). Bevor die nächsten Häuser beginnen geht ein Weg nach links ab. Diesem 500 Meter folgen und dann Kfz abstellen. Ab da nach Links (entlang der Bahntrasse) laufen und nach 600 Metern ist man an der Badestelle.

Für ortsunkundige Personen empfehle ich die dritte Möglichkeit.

[07/2011]

52.1850 / 13.2221