Hammerau [83404]: Stufenwehr Hammerau

Seit Jahren schon ein sehr beliebter Nacktbadeplatz ist das Stufenwehr in Hammerau (die Sandbank ist auf der österreichischen Seite des Grenzflusses Saalach). Von deutscher Seite glangt man über den Grünauer Steg über die Saalach. In der Nähe des Steges sind ausreichend Parkmöglichkeiten.
Anfahrt: Auf der B 20 aus Richtung Freilassing oder Bad Reichenhall bis Hammerau. In der Ortsmitte zum Stahlwerk “Annahütte” einbiegen und vor dem Grünauer Steg parken. Von dort aus zu Fuß über den Steg und nach dem Steg rechts die Grünauer Straße entlang bis zu einer 90 Grad-Linkskurve. Von dort aus führt rechts ein Sandweg zur Sandbank.
Mit der Bahn bis Bahnhof Hammerau. Von dort aus wie oben beschrieben.

Auf den weitläufigen Sandbänken verteilen sich die Leute sehr gut, man kann auch sehr gut umhergehen. [11/2008]

47.7857 / 12.9417