Weißwasser [02943]: FKK-Club Waldsee e.V.

Sachsen
02943 Weißwasser O/L
FKK-Club Waldsee e.V.
Waldseeweg
“Webpage”http://www.waldsee-fkk.de

Lage: Etwa 500 m westlich der B156 zwischen Weißwasser und Krauschwitz.

Beschreibung:
Seit 1968 wurde mitten der Muskauer Heide ein etwa 6 ha großer See offiziell als FKK-Familienbad freigegeben. Das Tagebaurestloch verfügt über Wasser in bester Badequalität.

Es gibt einen Sonnenstrand, einen Schwimmereinstieg und einen Kinderstrand.

Auf mehr als 100 Parzellen sind feste Hütten, Wohnwagen oder Zelte aufgstellt.

Bis 1989 siedelten sich auf dem Gelände mehr als 200 FKK-Freunde an.

Im Jahre 1990 wurde das Gelände in die Regie eines neu gegründeten Vereins übernommen.

Obwohl es sich um einen Verein handelt, haben auch Gästen Zugang, wenn auch derzeit noch etwas kompliziert. Die Tore sind permanent verschlossen und einen Einlassdienst gibt es nicht.

Wer Bekannte dort besuchen will, kann mit diesen gemeinsam auf das Gelände.
Wer mit einem Wohnwagen/Wohnmobil dort ein paar Tage verbringen will kann das mit einer entsprechenden Online-Voranmeldung und nach entsprechender Absprache.

Öffentliche Sanitäranlagen (WC) sind vorhanden, Duschmöglichkeiten gibt es allerdings nicht. Stromanschlüsse sind vorhanden.

Die Versorgung ist in etwa 2 km durch Discounter gesichert. Gaststätten und Cafes sind in ähnlichen Entfernungen zu finden.

Bis zum Weltkulturerbe-Pückler-Park Bad Muskau sind es etwa 7 km, zum sehenswerten Rhododendronpark Park Kromlau nur ca. 2 km durch den Wald. Auf der Straße allerdings sind es dann aber doch etwa 5 km.
[10/2008]