Ludwigshafen [67067]: Holz’scher Weiher

Topologisch gesehen liegt der Weiher direkt an der A 650 kurz vor Ortseingang Ludwigshafen, was für Ruhefanatiker nicht gerade einladend ist, aber dank begrüntem und unsichtbarem Schallschutz dennoch ein kleines Idyll darstellt. Bus 154-”Niederfeld” bis zur Endhaltestelle im Niederfeld, dann die Batschkastr. bis zum Ende und darüberhinaus (ca. 300m) gehen.
Autofahrer fahren AS Ludwigshafen-Stadt von der A650 ab, dann Bruchwiesenstr. Richtung Süden, an 2. Ampel in die Raschigstr. an deren Ende links in die Kallstadterstr.
Der See ist in der dann offensichtlich auszumachenden Grünanlage schnell gefunden (am letzten Ende der Kallstadter Richtung Norden). Dort gibt es einen “Hauptplatz” und zahlreiche Nebenplätze, mal mit Grün, mal mit Sandstrand. Hauptplatz wohl nur Textil. Die Nebenplätze sind Textil und FKK gemischt, bzw. manche Leute liegen textil und baden FKK oder umgekehrt. Oft ist an diesen Nebenplätzen auch gar nichts los, oder nur Kinder und FKK stört dort keinen. [10/2004]